20110108

Die drei Spaghettis

 
Posted by Picasa


Für je 4 Personen

Die drei wichtigsten Urlaubs-Spaghetti-Gerichte werden hier abgehandelt:

- Spaghetti Bolognese
- Spaghetti Carbonara
- Spaghetti Frutti di Mare

In jedem Fall 500g Spaghetti bereithalten... und während die darauf warten in sprudelnd heißes Salzwasser geworfen und gegart zu werden, geht es jetzt ums Ganze.

Arbeiten Sie zuätzlich mit frischen Tomaten und Kräutern, 100% Pain oder was auch immer die Ihren leckeres erwarten. Wenn es denn sein muß sollte es auch an einem dicken Blub Lieblingsketchup nicht scheitern, das Urlaubsglück.


Spaghetti Bolognese
- 500-700g Gehacktes (z.B. Rind)
- Zwiebel
- Knoblauch
- Tomatenmark
- Tomaten
- Salz, Pfeffer,
- Parmesan
- Rotwein und oder Hühnerbrühe

Gehacktes in eigener Pfanne schön anbraten und dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Parallel hierzu geht es an die Soße:

Zwiebeln kleinhacken und in einem nicht zu kleinen Topf in Öl andünsten. Tomatenmark hinzugeben und leicht anschwitzen, dann mit Rotwein ablöschen.

Knoblauch und kleingeschnittene Tomaten hinzugeben und anfangen mit allerlei Gewürz abzuschmecken. Zunächst natürlich Salz und Pfeffer, gerne auch noch mit reichlich Chili oder Schärferem - je nach Gusto.

Wichtig ist, dass die ganze Komposition jetzt einen fruchtigen Geschmack bekommt und eine leicht sämige Konsistenz annimmt. Ggf. weiter Tomatenmark einmontieren und dabei das Nachwürzen nicht vergessen. Wer möchte kann an dieser Stelle auch schon kleingeraspelten Parmesan mit einschmelzen lassen.

Ist die Soße soweit fertig und das Gehackte leicht cross angebraten, kann beides zusammengeführt werden, noch mal etwas köcheln, abschmecken und fertig, wenn die Spaghetti gar sind.

Geriebener Parmesan pur sollte mit serviert werden, dazu den Rotwein oder ein kühles Glas Wasser, wenns besonders scharf geworden ist.



Spaghetti Carbonara
- 4 Eier
- eine Lage Speck
- Zwiebel
- Knoblauch
- Salz und Pfeffer
- Parmesan

Zwiebeln kleinhacken und in einer Pfanne in Öl andünsten, Speckscheiben etwas auseinander zupfen und mit brutzeln lassen. Achtung: Zwiebeln sollten nicht anbrennen, Hitze entsprechend reduzieren.

Die Eier in eine Rührschüssel schlagen, mit Salz und Pfeffer würzen und ganz leicht aufschlagen.

Sind die Spaghetti gar, das Wasser abschütten und Eier und Speck über die noch heißen Nudeln geben. Kurz umrühren, so dass sich die Zutaten mischen. Die heißen Spaghetti bringen das Ei planmäßig zum Stocken, fertig.

Dazu frisch gehackte Knoblauch und geraspelten Parmesan servieren und vielleicht e una Coca Cola...



Spaghetti Frutti die Mare
- in diesem Fall mal 250-300g Krabben
- Zwiebel
- 1-2 Esslöffel Mehl
- 1-2 Becher Sahne
- 2 Glas Weißwein oder Gemüsebrühe
- Lauchzwiebeln
- Zitrone
- Salz und Pfeffer

Zuallererst: Ungeschälte Krabben pulen... bevor man an irgendetwas anderes denkt!

Tipp: Frische Krabben gibt es im Hafen direkt vom Kutter (Anlandungszeiten beachten), bei Fisch Schrader oder im Direktverkauf am Hafen in Varel.

Dann geht es ratz fatz: sobald die Spaghetti bereits der Garung entgegen kochen, kleingehackte Zwiebeln in Öl andünsten, Mehl einrühren und anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, etwas reduzieren, die Sahne einrühren, aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Kurz vor dem Servieren die frischen Lauchzwiebel in kleine Ringe schneiden und über die Soße geben. Fertig!

Spaghetti - Soße - frischen Krabben, getrennt servieren.

Dazu paßt natürlich ein kühler, herber Weißwein oder eben ein leckeres Fläschchen Jever.