20120103

Dangaster Soljanka


Posted by Picasa
Der Legende nach wurde die Krusenstern auf der Rückfahrt zu ihrem Heimathafen Kaliningrad in der Deutschen Buch während eines fürchterlichen Sturm, zusätzlich natürlich bedroht vom ewig fliegenden Holländer, von ihrem umsichtigen Kapitän vorsichtshalber in den sicheren Jadebusen gelenkt, um hier freundlichere Winde abzuwarten.

Die Krusenstern, muss man wissen, ist eine russische Viermastbark, letzte der legendären Flying-P-Liner auf den sieben Weltmeere… (hierzu mehr ->). Der Kapitän war dennoch schwer beleidigt, dass er dem Holländer wieder einmal hatte weichen müssen, und saß betrübt in seiner Kombüse. Gegen den verfluchten Holländer, der schon seit Richard Wagners Zeiten (1843) die Weltmeere unsicher machte, war eben kein Kraut gewachsen. So lag die Krusenstern jetzt unplanmäßig vor Dangast vor Anker.

Doch Igor der Schiffskoch machte das Beste daraus. Nach Rücksprache und in enger Zusammenarbeit mit den einheimischen Friesen entwickelte Igor hier im Jadebusen vor Dangast das künftige Lieblingsessen, nicht nur seines Kapitäns, sondern der gesamten Mannschaft der Krusenstern, was sag ich, der gesamten russisch-baltischen Flotte: Die Dangaster Soljanka!

Hier Igors Mega-Eintopf, mengenmäßig runtergebrochen auf vier Personen:

500g Fleisch, Wurst (für Vegetarier auch vegetarische Bratlinge), egal ob Rind, Schwein, Huhn (Walfisch oder Bifi geht auch) oder von jedem etwas, in kleine Stücke geschnitten, in einem großen Topf in Öl angebraten.

Mit Salz, Pfeffer, Curry und Chili schon mal ordentlich vorwürzen.

Dazu folgendes bereithalten (gibt’s heutzutage wie immer auch alles bei Piper zu kaufen):

-         125g Sauerkraut aus der Dose
-         4-8 eingelegte Spreewaldgurken (dann kleingeschnitten)
-         1 Glas Kürbisstücke
-         2 große Dosen Tomatenmark (je 140g)
-         8 Zehen Knoblauch
-         zusätzlich oder alternativ auch: Champignons, rote Paprika, frische Tomaten, Zuchini, ein Stengel Fenchel (es geht alles was die Jahreszeit an Gemüse hergibt, Hauptsache kleingeschnitten müsste es werden)
-         der Gurkensaft (von den Spreewaldgurken)
-         1 Flasche Rotwein, alternativ Rindfleisch- oder Gemüsebrühe (oder Mischungen hieraus)

Die fertig angebratene Fleisch-Wurst-Basis mit Rotwein/ Brühe ablöschen und Gurkensaft angießen. Die übrigen Zutaten nach und nach dazugeben. Dabei darauf achten, dass immer genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Alles aufkochen und ständig gewürzmäßig kontrollieren, damit die Soljanka immer am geschmacklichen Optimum garen kann: Süß-sauer mit Tendenz zu einer „leichten“ Schärfe wäre optimal. Ist alles verbaut und die Konsistenz eines Eintopfes wie bei Muttern erreicht, Deckel drauf und 1-2 Stunden bei kleinster Stufe köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Ca. ½ Stunde vor dem Essen Topf vom Herd nehmen, damit die Dangaster Soljanka noch etwas durchziehen kann. Dazu kann anschließend Brot gereicht werden. Da der Wodka auf der Krusenstern - Sie wissen schon, damals vor Dangast - bereits aufgebraucht war, empfahlen die freundlichen Friesen „Tide“ und Jever und es soll auch zum Tausch von russischen Babuschkas gegen französischen Rotwein gekommen sein.