20110107

Grünkohl ohne Pinkel

 
Posted by Picasa


Für 4 Personen

Ohne Pinkel? Das ist schon sehr gewagt hier bei den Friesen, aber nicht so fett. Also bleibt der Pinkel weg. Und plötzlich ist auch Grünkohl leicht und lecker:

· 1 - 1,2kg Grünkohl (z.B. tiefgefroren 2 * 600g Packung grob gehackt bei Pieper)
· 500g Kartoffeln
· 1/2 Liter Hühnerbrühe
· 2 Zwiebeln
· 300g geräucherten Bauchspeck
· Olivenöl
· Senf

dazu wahlweise oder auch gemischt
· Kassler (z.B. Nackensteak oder Schweinefilet)
· Rippchen
· Brat- oder Mettwürstchen
je in gewünschter Menge

Grünkohl in Hühnerbrühe aufsetzen und auftauen. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in Würfel mit ca. 1cm Kantenlänge schneiden.

Wenn der Grünkohl aufgetaut ist, Kartoffelwürfel dazu geben und ca. 30-45 Minuten gar kochen.

Während Grünkohl und Kartoffeln gemeinsam garen werden die Zwiebeln kleingehackt und mit dem gewürfelten Bauchspeck in Olivenöl angebraten. Nach Erreichen der gewünschten Zwiebel-Speck Konsistenz, Zwiebel und Speck (Öl weggießen) zum Eintopf geben und nun gemeinsam weiter köcheln.

Sollten Rippchen mit auf den Teller, können diese ebenfalls jetzt in den Topf wandern. Würstchen oder Kassler könnten das zwar auch, aber wer es gern etwas krosser mag, brät das Fleisch jetzt separat in Olivenöl. Würzen nicht vergessen.

Beim Garen darauf achten, dass der Eintopf weder anbrennt (ggf. etwas Wasser/ Bier nachgießen) bzw. der Eintopf nicht absäuft (ggf. gegen Ende der Garzeit Deckel ab, um noch vorhandene Brühe verdampfen zu lassen).

Kartoffeln gar? Grünkohl auch gar. Eventuell etwas nachwürzen (Salz, Pfeffer). Fertig!

Das Hauptgewürz, Senf, kommt am besten extra scharf daher. Dazu ein frisches Jever...

Düsseldorfer Löwensenf ist frisch am schärfsten, also am Besten (beim Kauf aufs Verfallsdatum achten).