20110107

Kartoffel-Chinakohl Auflauf Jadeschmatz

 
Posted by Picasa


Für vier Personen

Gegessen wird in Dangast was Piper so zu bieten hat. Und wenn da mal ein Chinakohl liegt, hier die Antwort, die keine Fragen mehr offen lässt: ein Urlaubsschmaus den Sie sicher gerne in Erinnerung behalten.

· Kartoffeln
· 1 Chinakohl
· 2-3 Zwiebel
· 2-3 Knoblauchzehen
· ein Stück Ingwer
· Pfeffer
· Meersalz
· Curry

Größte Auflaufform schon mal aufstellen und Boden mit Öl begießen. Backofen auf 250 Grad vorheizen lassen.

Kartoffeln schälen (frische Kartoffeln nur gut putzen) und in dünne Scheiben schneiden. Damit den Boden der Auflaufform flächig bedecken.

Zwiebeln und Ingwer klein würfeln und über die Kartoffeln streuen. Die Kartoffelschicht mit Meersalz und Pfeffer bestreuen.

Jetzt zum Chinakohl: die oberen Deckblätter entfernen. Kohl längs halbieren. Den kurzen Strunk, wie gewachsen, dreieckig ausschneiden. Die so präparierten Chinakohlhälften längs in drei oder vier Streifen schneiden und über die Kartoffelschicht in die Auflaufform drapieren.

Nun einen guten Faden Olivenöl über das Ganze laufen lassen und die Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden. Wenn Sie das mit einem nassen Messer machen, bleiben die Scheibchen am Messer haften und können ohne Umwege sofort auf den Chinakohlblättern abgestreift werden.

Noch ein wenig Salz, Pfeffer und Curry drüber streuen, bei 250 Grad ab in den Backofen… Stopp! Denn wichtig ist, dass die zarten Chinakohlblätter vor dem austrocknen im heißen Ofen geschützt werden. Hierzu ein Blatt Backpapier – quasi als Deckeln - um die Auflaufform legen und erst dieses Konstrukt in den Ofen schieben.

45 Minuten warten und fertig ist der Jadeschmatz!